Pflegeleitbild

Mit Kopf, Herz und Hand.

Wir sehen den Menschen ganzheitlich, als Einheit von Körper, Geist und Seele. Krankheiten werden nicht selektiv behandelt, sondern auch Wünsche und Bedürfnisse der Patienten und Angehörigen werden in die aktivierende Pflege einbezogen. Jeder Mensch wird mit seinen Stärken und Schwächen angenommen. Probleme im Alltag lösen wir mit Kopf, Herz und Hand.

Patienten- und Angehörigenbedürfnisse

Sofern fachlich vertretbar, berücksichtigen wir bei der Pflege die Patienten- und Angehörigenbedürfnisse und Wünsche. Unsere Patienten erhalten auf den Grundlagen des Pflegeprozesses eine individuelle, ihrer Situation entsprechende, zielgerichtete Pflege. Die Familie ist ein wichtiger unterstützender Faktor, deshalb beziehen wir Angehörige aktiv mit ein. Durch Bezugspflege mit wenig wechselndem Personal erreichen wir ein großes Vertrauensverhältnis zwischen allen Beteiligten.
Ziele unserer Pflege werden durch die individuellen und biographischen Besonderheiten der Patienten bestimmt.
Soweit das möglich ist, hat die Wiederherstellung der größtmöglichen Unabhängigkeit sowie Selbständigkeit der Patienten oberste Priorität.

Pflege auf höchstem Niveau

Um die Pflegequalität zu sichern, ist es wichtig, unsere Mitarbeiter zu motivieren und weiterzubilden. Interne und externe Fort- und Weiterbildungen erhöhen unsere Kompetenzen. Fachliteratur steht allen Mitarbeitern kostenlos zur Verfügung. Die hohe fachliche Qualifikation der in der Bezugspflege eingesetzten Pflegefachkräfte und ein breites Netzwerk von und mit externen Partnern sowie Spezialisten ermöglichen es uns, kurzfristig mit gesundheits- und pflegespezifischen Problemen und Krisen sicher umzugehen. Regelmäßige Pflegeübergaben und Dienstbesprechungen vereinfachen die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern und erhöhen damit direkt die Pflegequalität durch Kontinuität. Unterstützt wird dieser Prozess durch die Pflegedokumentation.

Mitarbeiterführung

Patientenzufriedenheit lässt sich aber nur durch Mitarbeiterzufriedenheit erlangen. Deshalb setzen wir bei unseren Mitarbeitern Freude am Beruf und Engagement bei der Weiterentwicklung fachlicher Kenntnisse voraus. Das Anforderungsprofil für unsere Mitarbeiter beinhaltet Kritikfähigkeit sowie Eigeninitiative und den Wunsch erfolgreich zu arbeiten. Grundsätzlich werden unsere Mitarbeiter bei Entscheidungen einbezogen und deren Verbesserungsvorschläge berücksichtigt. Deutlich wird dies an der Mitgestaltung der Dienst- und Tourenpläne. In unserem Pflegedienst legen wir großen Wert auf Eigenverantwortung im Rahmen der jeweiligen fachlichen Kompetenz und der vereinbarten Grundsätze und Leitlinien.

Für Mütter mit kleinen Kindern wird versucht die Arbeitszeit individuell bestmöglich anzupassen. Die bestmögliche Leistung bzw. Leistungsbereitschaft wird von der Geschäftsleitung entsprechend anerkannt und honoriert. Führungskräfte üben einen situativ-kooperativen Führungsstil aus. Neue Mitarbeiter werden ausführlich und unter Anwendung eines Einarbeitungskonzeptes von einer Pflegefachkraft eingearbeitet.

Unser Selbstverständnis

Für jeden Patienten wird zu Beginn ein verbindlicher Kostenvoranschlag und ein Pflegevertrag erstellt. Auf Wunsch wird dem Patienten eine Kopie der monatlichen Abrechnung mit dem jeweiligen Kostenträger ausgehändigt. Im Notfall wird die 24h-Erreichbarkeit eines verantwortlichen Mitarbeiters garantiert. Im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses wird die Politik der „kleinen Schritte“ umgesetzt.

Unsere Einrichtung ist von der Vision getragen, der beste ambulante Pflegedienst im Einzugsgebiet unserer Patienten zu werden. Als Kriterien hierfür dienen sowohl die Patienten- und Angehörigenzufriedenheit als auch die Belange unserer Mitarbeiter und Kooperationspartner. Trotz unseres hohen Standards sind wir weiter bestrebt, die Qualität unserer Pflege zu verbessern und möchten einen Beitrag dazu leisten, den Grundsatz „ambulant vor stationär“ zu verwirklichen. Weiterhin möchten wir bei der Umsetzung, das aus der Krankenpflege eine Gesundheitspflege wird, helfen und hoffen darauf, dass die Gesundheitspolitik endlich einsieht, dass Aktivierung als Prävention besser ist als Rehabilitation als Nachsorge.

Historie

Wir sind ein familiärer ambulanter Pflegedienst, der zum 01.04.1996 von Anke Schüler eröffnet wurde. Wie jedes Unternehmen fingen auch wir klein an. Anke Schüler betreute damals mit einer Angestellten die Klienten. Mit der Zeit kamen neue Herausforderungen und die Firma wandelte sich. Das Büro zog in die renovierte „Laurinshütte“ und neue Mitarbeiter wurden eingestellt. Die Entwicklung machte jedoch nicht halt und so wurde auch diese Struktur zu klein und dem Bedarf nicht mehr gerecht. So wurde 2014 mit der Planung eines neuen Gebäudes begonnen, um ein zusätzliches Angebot für die Klienten zu schaffen und gleichzeitig die Bürokapazität sowie die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Auf den Tag genau 20 Jahre nach Eröffnung des Pflegedienstes, nahm die Tagespflege ihren Betrieb auf und auch das Büro zog um.

Seit April 2016 finden sich unsere Büroräume für den Publikumsverkehr und die Räumlichkeiten der Tagespflege in der Hauptstr. 34b in Wieck a. Darß.

Zum 01.01.2024 hat Anke Schüler den Betrieb an Ihren Sohn, Andreas Schüler, übergeben.